Tone of Voice

Deine Zielgruppe und Brand Personality im Dialog

Tone of Voice: Vorteile auf den Punkt gebracht

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Wiedererkennungswert

Mit Kreativität und linguistischen Ansätzen entwickeln wir ein einzigartiges Stimme für deine Marke.

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Zielgruppenfokus

Du passt deine Kommunikation an die Bedürfnisse der Zielgruppe an.

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Authentisches Auftreten

In deiner Brand Voice transportieren wir deine Markenwerte und die authentische Haltung deiner Marke.

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Dynamischer Sprachstil

Mit Storytelling und authentischen Formulierungen startest du eine dynamische Kommunikation mit der Zielgruppe.

Warum eine Corporate Language dir zu mehr Erfolg verhilft

Corporate Language

Eine starke Markensprache

Wie genau spricht deine Marke? Ist sie ironisch, ernst oder erklärend? In deiner Corporate Language wird genau das definiert. Von der Tonalität über den Sprachstil bis hin zum Storytelling.  Deine Corporate Language ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmung deiner Marke zu steuern und die Zielgruppe zu erreichen. Dazu orientieren wir uns an den Corporate Values und den Anforderungen deiner Zielgruppen-Personae. Hierbei gehen wir auch auf die Sprachfunktion und die folgenden Fragen ein:  

Welche Emotionen möchtest du bei deiner Zielgruppe auslösen?

Welche Geschichten möchtest du ihnen erzählen?

Welche Themen interessieren deine Zielgruppe und passen zu deinem Angebot?

Tone of Voice

Die Stimme deines Unternehmens

Verspielt und ironisch oder sachlich und erklärend? Deine Markenstimme ist genauso einzigartig wie deine Corporate Identity. In deinem Tone of Voice übersetzen wir die Merkmale deiner Marke und die Anforderungen deiner Zielgruppe in eine passende Tonalität. In jedem Text, auf jedem Kanal bleibt deine Brand Voice wiedererkennbar.

Communication identity strategy

Ein dynamischer Austausch mit dem Mensch im Fokus

Bei dem Konzept der Zielgruppenpersonae wird oft  vergessen, dass sich dahinter reale Menschen mit viel komplexen Bedürfnissen befinden. Eine stumpfe Ansprache unterbindet meist den Aufbau einer echten Beziehung. Deswegen sollte deine Marketing-Kommunikation auch genau so dynamisch und authentisch wie ein echter Austausch sein, mit einer starken Markenstimme. 

Creativity, Linguistics & Data

Unsere Erfolgsformel für deine Markenstimme

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Linguistische Ansätze

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SEO Optimierung

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"Inklusive" Sprachverwendung

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Zielgruppenfokus mit datenbasierter Analyse

Inhalte deiner Brand Voice

1

Atmosphere

Sprachklima

2

Tone

Tone of Voice .

3

User-Centricity

Zielgruppenfokus und wie du ihn 

Dein Unternehmen: Eine starke Stimme

Einheitlichkeit schafft Vertrauen. Einzigartigkeit bleibt in den Köpfen. Und mit Empathie baust du eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf. Nur mit einer individuellen Markensstimme und Zielgruppenansprache  Da deine Zielgruppe täglich mit einer großen Masse an Content bespielt wird, wird die Qualität deiner Inhalte immer wichtiger. Nur mit wiedererkennbaren und zielgruppenorientierten Worten stichst du aus der Masse hervor. Mit einer durchdachten Corporate Language sind die Werte und die Haltung in jedem Text, auf jedem Kanal klar wiedererkennbar. Bei potenziellen Kund:innen erweckst du so ein passendes Gefühl.Hierbei 

Lass uns deinen Tone of Voice entwickeln!

Dein Unternehmen und deine Zielgruppe, dynamisch im Dialog

In der zwischenmenschlichen Kommunikation genau wie in der Marketing-Kommunikation spielen die Identität des Senders und des Empfängers eine wichtige Rolle. Die Inhalte der Botschaften versteht der Empfänger nur, wenn der Sender sich seiner Kommunikation anpasst. Dabei sollte er aber nicht gänzlich von seiner Identität abweichen. Der Standpunkt und seine Haltung klar erkenntlich bleiben. Dazu können wir uns in Texten, Grafiken und Videos die paraverbale Kommunikation, die Art und Weise der Kommunikation, zunutze machen. Passend gewählte Formulierungen und Worte im Namen deiner Marke erwecken das gewünschte Gefühl bei der potenziellen Kund:innen. 

communication identity

Vanessa Müller | Linguist & Communication Specialist

Sprache ist Macht, und der Hebel für dein Business. Die Beziehung zu deiner Zielgruppe basiert auf deinen gesprochenen und geschriebenen Worten. Mit diesen steuerst du die Identität und die Wahrnehmung deiner Marke. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Identität wieder in den Vordergrund der Marketing-Kommunikation zu rücken und ihr sogar eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu grafischen Elementen zuzuordnen. Dabei gehen Brand Identity und User Centricity für uns stets Hand in Hand. Nur so kann ein echter Dialog mit der Zielgruppe entstehen.

Willst du den Dialog mit deiner Zielgruppe starten? Lass uns zuerst sprechen!

Language Design und Content Creation

 

Vanessa Müller

Lisztstr. 7

53115 Bonn