Corporate Language
Deine Zielgruppe und Brand Personality im Dialog
Warum eine Corporate Language dir zu mehr Erfolg verhilft

Starke Markenidentität
Deine Corporate Identity bleibt in jedem Text, auf jedem Kanal erkenntlich. Und genau das schafft Vertrauen.

Empathie für die Zielgruppe
Du passt deine Sprache an die Bedürfnisse der Zielgruppe an, anhand von datenbasierten Analysen.

Auffindbarkeit
Dank einem SEO-optimierten Wording bleibt dein Unternehmen auffindbar.

Wiedererkennungswert
Mit Kreativität und linguistischen Ansätzen kreieren wir ein einzigartiges Sprachdesign für deine Marke.

Authentisches Auftreten
In deiner Corporate Language transportieren wir deine Markenwerte und die authentische Haltung deiner Marke.

Dynamischer Sprachstil
Mit Storytelling und authentischen Formulierungen startest du eine dynamische Kommunikation mit der Zielgruppe.
Warum eine Corporate Language dir zu mehr Erfolg verhilft
- Starke Markenidentität
- Deine Corporate Identity bleibt in jedem Text, auf jedem Kanal erkenntlich. Und genau das schafft Vertrauen.
- Zielgruppenfokus
- Du passt deine Sprache an die Bedürfnisse der Zielgruppe an, anhand von datenbasierten Analysen.
- Auffindbarkeit
- Dank einem SEO-optimierten Wording bleibt dein Unternehmen auffindbar.
- Wiedererkennungswert
- Mit Kreativität und linguistischen Ansätzen kreieren wir ein einzigartiges Sprachdesign für deine Marke.
- Authentizität
- In deiner Corporate Language transportieren wir deine Markenwerte und die authentische Haltung deiner Marke.
- Dynamischer Sprachstil
- Mit Storytelling und authentischen Formulierungen startest du eine dynamische Kommunikation mit der Zielgruppe.
Corporate Language
Wie genau spricht deine Marke? Ist sie ironisch, ernst oder erklärend? In deiner Corporate Language wird genau das definiert. Von der Tonalität über den Sprachstil bis hin zum Storytelling. Deine Corporate Language ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmung deiner Marke zu steuern und die Zielgruppe zu erreichen. Dazu orientieren wir uns an den Corporate Values und den Anforderungen deiner Zielgruppen-Personae. Hierbei gehen wir auch auf die Sprachfunktion und die folgenden Fragen ein:

Welche Emotionen möchtest du bei deiner Zielgruppe auslösen?

Welche Geschichten möchtest du ihnen erzählen?

Welche Themen interessieren deine Zielgruppe und passen zu deinem Angebot?
Corporate Language
Wie genau spricht deine Marke? Ist sie ironisch, ernst oder erklärend? In deiner Corporate Language wird genau das definiert. Von der Tonalität über den Sprachstil bis hin zum Storytelling. Deine Corporate Language ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmung deiner Marke zu steuern und die Zielgruppe zu erreichen. Dazu orientieren wir uns an den Corporate Values und den Anforderungen deiner Zielgruppen-Personae. Hierbei gehen wir auch auf die Sprachfunktion und überlegen, welches Gefühl du bei deiner Zielgruppe auslösen möchtest.
Inhalte und Aufbau
In deiner Corporate Language definieren wir die folgenden Inhalte:
Markenporträt,
Zielgruppenpersonae,
Positionierung.
Atmosphere,
Tonalität (Tone of Voice).
Terminologie,
(+ SEO-Optimierung),
Inklusive Sprache,
Fach- & Fremdsprachen,
Syntax,
Ansprache.
Optionale Inhalte
Diese Themen kannst du optional hinzubuchen:
Storytelling,
Brand Storys.
Formulierungshilfen,
Vorlagen für jeden Kanal.
Exemplarischer
Content-Plan.
Ein dynamischer Austausch mit dem Mensch im Fokus
Zielgruppenpersonae sind ein gängiges Konzept, um die Zielgruppe einzuschätzen. Oft wird dabei vergessen, dass sich dahinter reale Menschen mit komplexen Bedürfnissen befinden. Eine stumpfe Ansprache unterbindet meist den Aufbau einer echten Beziehung zu Kund*innen und Markenfans. Deswegen sollte deine Marketing-Kommunikation auch genau so dynamisch und authentisch wie ein echter Dialog oder eine echte Konversation sein, mit einer wiedererkennbaren, authentischen Sprache.

Corporate Language Workshop
Gemeinsam entwickeln wir die Unternehmenssprache in 3 Schritten
1
Vorbereitung
Du und eventuelle Kolleg:innen erhalten einen Fragebogen zu allen wichtigen Hintergründen und den Merkmalen des Unternehmens. Mit deinem Input erstellen wir eine SEO-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse sowie eine linguistische Analyse. Wir gestalten einen ersten Entwurf deiner Corporate Language.
2
Workshop
3
Finaliserung
communication identity passt die Corporate Language entsprechend deines Feedbacks an und erstellt dir ein Handbuch im Design deines Corporate Designs.
Creativity, Linguistics & Data
Unsere Erfolgsformel für deine Unternehmenssprache
- Linguistische Analyse
- SEO Optimierung
- "Inklusive" Sprachverwendung
- Datenbasierte Analysen der Zielgruppe
Dein Unternehmen: Eine starke sprachliche Identität
Einheitlichkeit schafft Vertrauen. Einzigartigkeit bleibt in den Köpfen. Und mit Empathie baust du eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf. Da deine Zielgruppe täglich mit einer großen Masse an Content bespielt wird, ist die Qualität der Inhalte immer wichtiger. Nur mit wiedererkennbaren und zielgruppenorientierten Worten stichst du aus der Masse hervor. Mit einer durchdachten Corporate Language sind die Werte und die Haltung in jedem Text, auf jedem Kanal klar wiedererkennbar. Bei potenziellen Kund:innen erweckst du so ein passendes Gefühl.

Lass uns deine Corporate Language entwickeln!
- 0177 34 15 789
- contact@communication-identity.de
Die paraverbale Ebene der Kommunikation nutzen
In der zwischenmenschlichen Kommunikation genau wie in der Marketing-Kommunikation spielen die Identität des Senders und des Empfängers eine wichtige Rolle. Die Inhalte der Botschaften versteht der Empfänger nur, wenn der Sender sich seiner Kommunikation anpasst. Dabei sollte er aber nicht gänzlich von seiner Identität abweichen. Der Standpunkt und seine Haltung klar erkenntlich bleiben. Dazu können wir uns in Texten, Grafiken und Videos die paraverbale Kommunikation, die Art und Weise der Kommunikation, zunutze machen. Passend gewählte Formulierungen und Worte im Namen deiner Marke erwecken das gewünschte Gefühl bei der potenziellen Kund:innen.
communication identity
Vanessa Müller | Linguist & Communication Specialist
Sprache ist Macht, und der Hebel für dein Business. Die Beziehung zu deiner Zielgruppe basiert auf deinen gesprochenen und geschriebenen Worten. Mit diesen steuerst du die Identität und die Wahrnehmung deiner Marke. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Identität wieder in den Vordergrund der Marketing-Kommunikation zu rücken und ihr sogar eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu grafischen Elementen zuzuordnen. Dabei gehen Brand Identity und User Centricity für uns stets Hand in Hand. Nur so kann ein echter Dialog mit der Zielgruppe entstehen.

Willst du den Dialog mit deiner Zielgruppe starten? Lass uns zuerst sprechen!
- 0177 34 15 789
- contact@communication-identity.de

Language Design und Content Creation
Vanessa Müller
Lisztstr. 7
53115 Bonn
- 0177 34 15 789
- contact@communication-identity.de