Corporate Language

Deine Zielgruppe und Brand Personality im Dialog

Warum eine Corporate Language dir zu mehr Erfolg verhilft

communication identity icon

Starke Markenidentität

Deine Corporate Identity bleibt in jedem Text, auf jedem Kanal erkenntlich. Und genau das schafft Vertrauen.

communication identity icon

Empathie für die Zielgruppe

Du passt deine Sprache an die Bedürfnisse der Zielgruppe an, anhand von datenbasierten Analysen.

communication identity icon

Auffindbarkeit

Dank einem SEO-optimierten Wording bleibt dein Unternehmen auffindbar.

communication identity icon

Wiedererkennungswert

Mit Kreativität und linguistischen Ansätzen kreieren wir ein einzigartiges Sprachdesign für deine Marke.

communication identity icon

Authentisches Auftreten

In deiner Corporate Language transportieren wir deine Markenwerte und die authentische Haltung deiner Marke.

communication identity icon

Dynamischer Sprachstil

Mit Storytelling und authentischen Formulierungen startest du eine dynamische Kommunikation mit der Zielgruppe.

Warum eine Corporate Language dir zu mehr Erfolg verhilft

Corporate Language

Eine starke Markensprache

Wie genau spricht deine Marke? Ist sie ironisch, ernst oder erklärend? In deiner Corporate Language wird genau das definiert. Von der Tonalität über den Sprachstil bis hin zum Storytelling.  Deine Corporate Language ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmung deiner Marke zu steuern und die Zielgruppe zu erreichen. Dazu orientieren wir uns an den Corporate Values und den Anforderungen deiner Zielgruppen-Personae. Hierbei gehen wir auch auf die Sprachfunktion und die folgenden Fragen ein:  

Welche Emotionen möchtest du bei deiner Zielgruppe auslösen?

Welche Geschichten möchtest du ihnen erzählen?

Welche Themen interessieren deine Zielgruppe und passen zu deinem Angebot?

Corporate Language

Eine starke Markensprache

Wie genau spricht deine Marke? Ist sie ironisch, ernst oder erklärend? In deiner Corporate Language wird genau das definiert. Von der Tonalität über den Sprachstil bis hin zum Storytelling. Deine Corporate Language ist ein wichtiges Instrument, um die Wahrnehmung deiner Marke zu steuern und die Zielgruppe zu erreichen. Dazu orientieren wir uns an den Corporate Values und den Anforderungen deiner Zielgruppen-Personae. Hierbei gehen wir auch auf die Sprachfunktion und überlegen, welches Gefühl du bei deiner Zielgruppe auslösen möchtest.

Inhalte und Aufbau

In deiner Corporate Language definieren wir die folgenden Inhalte:

1
Linguistic Identity
Linguistic Identity

Markenporträt, 

Zielgruppenpersonae, 

Positionierung.

2
Tone
Tone

Atmosphere,

Tonalität (Tone of Voice).

 

3
Wording
Wording

Terminologie,

(+ SEO-Optimierung),

Inklusive Sprache,

Fach- & Fremdsprachen,

Syntax,

Ansprache.

Optionale Inhalte

Diese Themen kannst du optional hinzubuchen:

4
Storys
Storys

Storytelling,

Brand Storys.

5
Formulation
Formulation

Formulierungshilfen,

Vorlagen für jeden Kanal. 

6
Content-Planning
Content-Planning

Exemplarischer

Content-Plan.

Ein dynamischer Austausch mit dem Mensch im Fokus

Zielgruppenpersonae sind ein gängiges Konzept, um die Zielgruppe einzuschätzen. Oft wird dabei vergessen, dass sich dahinter reale Menschen mit  komplexen Bedürfnissen befinden. Eine stumpfe Ansprache unterbindet meist den Aufbau einer echten Beziehung zu Kund*innen und Markenfans. Deswegen sollte deine Marketing-Kommunikation auch genau so dynamisch und authentisch wie ein echter Dialog oder eine echte Konversation sein, mit einer wiedererkennbaren, authentischen Sprache. 

Communication identity strategy

Corporate Language Workshop

Gemeinsam entwickeln wir die Unternehmenssprache in 3 Schritten 

1

Vorbereitung

Du und eventuelle Kolleg:innen erhalten einen Fragebogen zu allen wichtigen Hintergründen und den Merkmalen des Unternehmens. Mit deinem Input erstellen wir eine SEO-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse sowie eine linguistische Analyse. Wir gestalten einen ersten Entwurf deiner Corporate Language.

2

Workshop

In einem zweistündigen Workshop überarbeiten wir gemeinsam den ersten Entwurf deiner Corporate Language.

3

Finaliserung

communication identity passt die Corporate Language entsprechend deines Feedbacks an und erstellt dir ein Handbuch im Design deines Corporate Designs. 

Creativity, Linguistics & Data

Unsere Erfolgsformel für deine Unternehmenssprache

Dein Unternehmen: Eine starke sprachliche Identität

Einheitlichkeit schafft Vertrauen. Einzigartigkeit bleibt in den Köpfen. Und mit Empathie baust du eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf. Da deine Zielgruppe täglich mit einer großen Masse an Content bespielt wird, ist die Qualität der Inhalte immer wichtiger. Nur mit wiedererkennbaren und zielgruppenorientierten Worten stichst du aus der Masse hervor. Mit einer durchdachten Corporate Language sind die Werte und die Haltung in jedem Text, auf jedem Kanal klar wiedererkennbar. Bei potenziellen Kund:innen erweckst du so ein passendes Gefühl.

Lass uns deine Corporate Language entwickeln!

Die paraverbale Ebene der Kommunikation nutzen

In der zwischenmenschlichen Kommunikation genau wie in der Marketing-Kommunikation spielen die Identität des Senders und des Empfängers eine wichtige Rolle. Die Inhalte der Botschaften versteht der Empfänger nur, wenn der Sender sich seiner Kommunikation anpasst. Dabei sollte er aber nicht gänzlich von seiner Identität abweichen. Der Standpunkt und seine Haltung klar erkenntlich bleiben. Dazu können wir uns in Texten, Grafiken und Videos die paraverbale Kommunikation, die Art und Weise der Kommunikation, zunutze machen. Passend gewählte Formulierungen und Worte im Namen deiner Marke erwecken das gewünschte Gefühl bei der potenziellen Kund:innen. 

communication identity

Vanessa Müller | Linguist & Communication Specialist

Sprache ist Macht, und der Hebel für dein Business. Die Beziehung zu deiner Zielgruppe basiert auf deinen gesprochenen und geschriebenen Worten. Mit diesen steuerst du die Identität und die Wahrnehmung deiner Marke. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Identität wieder in den Vordergrund der Marketing-Kommunikation zu rücken und ihr sogar eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu grafischen Elementen zuzuordnen. Dabei gehen Brand Identity und User Centricity für uns stets Hand in Hand. Nur so kann ein echter Dialog mit der Zielgruppe entstehen.

Willst du den Dialog mit deiner Zielgruppe starten? Lass uns zuerst sprechen!

Language Design und Content Creation

 

Vanessa Müller

Lisztstr. 7

53115 Bonn